Vorteile einer strategischen Partnerschaft

  • Größere Effektivität und gemeinsame Nutzung der anfänglichen Bemühungen als Teil eines starken und zielgerichteten Netzwerks
  • Zugang zu Technologievergleichen, Variantenanalysen, anwendungsspezifischen Roadmaps, etc.
  • Überblick über den technologischen Stand und die Forschungsaktivitäten, bezogen auf Anwendungsfälle und anwendungsspezifische Anforderungen
  • Vernetzung mit dem Chiplet-Ökosystem (Unternehmen & Forschung)
  • Interdisziplinärer Ansatz zur Zusammenführung von Experten aus den Bereichen Design, Werkzeugbau, Technologie und Anwendung entlang der automobilen Wertschöpfungskette
  • Bestimmung von »Sweet Spots« für Anwendungsfälle, basierend auf anwendungsspezifischen Anforderungen unter Berücksichtigung von Optimierungskriterien
  • Evaluierung verschiedener Technologie-Architektur-Optionen anhand von gefertigten Teststrukturen und Subsystemen
  • Schnittstelle zur europäischen Systemintegrations-Pilotlinie

Ergebnisse für die Industrie

Einblick in das sich entwickelnde Chiplet-Ökosystem
  • Kontinuierliche Analyse und Bewertung der technologischen Entwicklung durch fortlaufende und anwendungsbezogene »State of the Art«-Berichte
  • Benchmarking von Architekturkonzepten und Fertigungstechnologien
  • Verbindung zu Materialien und Ausrüstungslieferungen
Hohe Effizienz für das Chiplet-Systemdesign durch gemeinsame Basis
  • Zusammenführung der Anforderungen und Ziele der Partner, um generische Produktfamilien zu identifizieren und die Entwicklung von Referenzarchitekturen zu ermöglichen
  • Chiplet-System-Workflow inkl. Design-Kit & Design-Regeln, Modelle, etc.
  • Katalog von wiederverwendbaren Basisblöcken mit bewährten Eigenschaften in Bezug auf Leistung, Kosten, Herstellbarkeit, Testbarkeit und Zuverlässigkeit
Klare Ausrichtung auf kosteneffiziente Chiplet-Integrationsplattformen auf der Grundlage einer Co-Optimierung von Technologie und Design
  • Plattformansatz, der Wiederverwendbarkeit, flexible Strukturierung und Skalierung ermöglicht
  • Bewertungsstrategien (z. B. Systemtechnologie-Ko-Optimierungsverfahren (STCO)) auf der Grundlage von Systemmodellen und der Charakterisierung von HW-Konfigurationen
  • Die Plattform sollte von kostengünstigen mikroprozessorbasierten Anwendungen bis hin zu HPC-Anwendungen für die Automobilindustrie reichen.
Bessere Vorhersagbarkeit für chiplet-basierte Systementwicklung
  • Umfassende Sammlung, Aggregation und Auswertung von Daten aus Architekturuntersuchung, Design, Fertigung, Test und Zuverlässigkeitsbewertung einschließlich externer Informationsquellen
  • Leistungsbewertung und Kostenoptimierung in frühen Entwicklungsphasen
  • Fundierte Bewertung der Gesamtbetriebskosten
Vernetzung und Standardisierung mit Auswirkungen auf das Chiplet-Ökosystem
  • Rahmen für vorwettbewerbliche Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung entlang der automobilen Wertschöpfungskette
  • Erarbeitung von gemeinsam abgestimmten Richtlinien und erprobten Vorschlägen zur Standardisierung
  • Arbeit an Chiplet-Schnittstellenstandards für Mid-End-Chiplet-Systeme
Schnellere Industrialisierung von neuen Technologien
  • Direkte Anbindung an das bestehende Portfolio der »Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD)« und Beitrag zur zukünftigen Technologieentwicklung in der AHSI-Pilotlinie
  • Transferkonzepte / Supply-Chain-Implikationen für die Industrialisierung